Luftdichtheitsmessung (Blower-Door Messung)

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Unbenannt-4.jpg
Eingebaute Messeinrichtung

Mithilfe eines sog. Blower – Door Tests, auch Differenzdruck-Messverfahren genannt, wird die Luftdichtheit von Gebäuden gemessen. Eine Blower – Door Messung ist die perfekte Option, um Leckagen in der Gebäudehülle – z.B. an Fenstern oder Außentüren – aufzuspüren und die Luftwechselrate zu ermitteln. Beim Blower – Door Test entstehen Druckdifferenzen, die eine gleichbleibende Windlast auf das zu messende Industrie-, Büro- oder Wohngebäude simulieren.

Die erfolgreiche Durchführung eines Blower – Door Tests sowie die professionelle Auswertung der erhobenen Messdaten bringen vielerlei Vorteile für Wohnungs-, Gebäude- und Hausbesitzer. Neben einer Reduzierung des Heizenergieverbrauchs führt ein Blower Door Test auch zu einem sommerlichen Wärmeschutz, der Vermeidung von Zugerscheinungen und einer Verbesserung der Luft- und Wohnqualität für Allergiker. Weiterhin sind ein verbesserter Schallschutz, die Vermeidung von Bauschäden sowie optimale Betriebsbedingungen für Lüftungsanlagen zu nennen.

Zu empfehlen: Ein Blower – Door Test während der Bauphase, als Qualitätskontrolle, um evtl. vorhandene Leckagen nach zu bessern und spätere Bauschäden zu vermeiden!